1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Boote
  6. »
  7. Ein Schiff, um die Meere zu beherrschen: Der Schoner

Ein Schiff, um die Meere zu beherrschen: Der Schoner

Schoner

Ein Schiff, um die Meere zu beherrschen: Der Schoner

Das Wichtigste in Kürze

Wie unterscheidet sich ein Schoner von anderen Schiffen?

Ein schoner Schiff ist ein Segelschiff, das durch seine besondere Takelage gekennzeichnet ist. Alles zu dem Schoner…

Welche Arten von Segelschonern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Segelschonern, die sich durch ihre Größe, Konstruktion, Verwendungszweck und geographische Herkunft unterscheiden. Alles zu den unterschiedlichen Segelschonern…

Gibt es Schoner heute noch?

Ja, schoner Boote sind heute immer noch ein beliebter Bootstyp und werden oft als Charterboote oder als Oldtimer-Segler betrieben. Es gibt auch viele Schoner-Rennen und Regatten.

Du hast Dir sicherlich schon die Frage gestellt „Was ist ein Schoner?“ Der Schoner ist ein traditioneller Segelschiffstyp, der vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert verbreitet war. Die Schiffe waren vielseitig einsetzbar und wurden hauptsächlich zum Transport von Waren und Passagieren eingesetzt, aber auch als Kriegsschiffe und zum Fischfang. Sie benötigen eine große Crew. Der Name leitet sich von dem Wort „to scoon“ ab, was in einem schottischen Dialekt des 18. Jahrhunderts „gleiten“ bedeutet.

Geschichte des Schoners

Die Ursprünge des schoner Schiffs gehen in das 18. Jahrhundert zurück. Die ersten dieser Schiffe stammten aus den Niederlanden, wo man diese Takelungsart entwickelte. Sie trug maßgeblich dazu bei, dass die Niederlande zu einer wichtigen Seefahrtnation wurden. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert waren sie vor allem in Nordamerika und Europa verbreitet und wurden hauptsächlich zum Transport von Waren und Passagieren eingesetzt. Viele waren auch als Kriegsschiffe im Einsatz, insbesondere während der Napoleonischen Kriege.

Bluenose Fakt!

Wusstest Du, dass das berühmte schoner Boot „Bluenose“ aus Kanada als schnellstes Fischereischiff seiner Zeit galt und zwischen 1921 und 1938 jedes Jahr den Sieg im internationalen Fischereirennen vor Neufundland holte?

Dieses Schiff bietet genügend Platz für die Crew.
Dieses Schiff bietet genügend Platz für die Crew.

Merkmale eines Schoners

Wenn Du Dir die Frage stellst „Was ist ein Schoner?“, sorgen wir für etwas Erkenntnis. Damit Du für Deine zukünftigen Abenteuer auf hoher See gut informiert bist. Und Du sorgenlos in Dein neues Seeabenteuer stechen kannst.

Der Schoner ist in der Regel ein zweimastiges Segelschiff, das von einem Bugspriet gekennzeichnet ist. Der Bugspriet ist ein langer, vorstehender Mast an der Spitze des Schiffs, der das vordere Segel trägt. Die Bemastung besteht in der Regel aus einem Großmast und einem Fockmast, die hinter dem Bugspriet angeordnet sind. Diese Maste tragen die größeren Segel und ermöglichen dem Schiff, schneller und wendiger zu sein. In früheren Zeiten wurden schoner Segelschiffe oft mit zusätzlichen Masten ausgestattet, um mehr Segelfläche zu haben.

Bauweise

Das schoner Schiff wurde ursprünglich aus Holz gebaut, später auch aus Stahl oder Aluminium. Die Schiffe waren meist länger und schlanker als andere Segler und hatten eine flache Unterwasserschiff-Form, die das Segeln in flachen Gewässern ermöglichte. Die Rümpfe von Schonern waren größtenteils mit einem Kiel versehen, der das Schiff beim Segeln aufrechter hielt und es vor dem Kentern schützte. Einige Schiffe hatten auch einen Bugkiel, der das Manövrieren in engen Gewässern erleichterte.

Das Deck bietet viel Platz.
Das Deck bietet viel Platz.

Takelung

Ein typisches schoner Segelschiff hat in der Regel zwei Masten: den Großmast und den Fockmast. Es gab ab er auch Modelle mit bis zu fünf Masten. Der Großmast ist der höchste Mast und trägt das größte Segel, das Großsegel. Der Fockmast befindet sich vor dem Großmast und trägt das Fockschiff, das vor dem Wind gesetzt wird. Hinzu kommt oft ein Bugspriet, der vor dem Bug des Schiffs ausgerichtet ist und das Vorsegel trägt.

Die Segel werden von Masten und Wanten gehalten und können mithilfe von Schoten und Fallen gesetzt und gerefft werden. Schoten sind Seilzüge, die von den Segeln zum Deck des Schiffs verlaufen und dazu dienen, die Segel zu spannen. Die Fallen sind Seile, die von den Segeln zu den Masten verlaufen und dazu dienen, die Segel zu trimmen und ihre Form zu verändern.

Die Takelung eines Schoners ist sehr komplex und erfordert viel Erfahrung und Wissen, um sie richtig zu handhaben. Es gibt viele unterschiedliche Takelungen für diesen Schiffstyp, je nach Größe und Zweck des Schiffs. Einige haben zum Beispiel auch einen Besanmast, der das Besansegel trägt, das vor dem Wind gesetzt wird, um dem Schiff mehr Stabilität zu geben.

Zusätzliche Information: Wusstest Du, dass der Name „Schoner“ von dem niederländischen Wort „schoon“ stammt, was so viel wie „schön“ oder „sauber“ bedeutet? Die Schoner wurden im 18. Jahrhundert als schnellere und elegantere Alternative zu den damals gängigen Handelsschiffen entwickelt und erhielten aufgrund ihrer schlanken und sauberen Linien den Namen „Schoner“.

Bereit für das offene Meer!
Bereit für das offene Meer!

Beliebte Typen von Schonern

Einige der bekanntesten und beliebtesten Bauweisen des Schoners sind der Baltimore Schoner, der New Haven Schoner und der Gloucester Schoner. Im Folgenden haben wir Dir eine Übersicht gemacht, die Dir die Unterschiede der einzelnen Schoner verdeutlichen soll.

  • Der Baltimore-Typ war ein sehr schnelles und wendiges Schiff, das hauptsächlich zum Transport von Waren und Passagieren auf dem Chesapeake Bay und im Atlantik eingesetzt wurde.
  • New Haven-Modelle wurden vor allem im Nordosten der USA gebaut und waren sehr stabile und robuste Schiffe, die hauptsächlich zum Transport von Kohle und Kalkstein eingesetzt wurden.
  • Der Gloucester Schoner war ein kleineres Schiff, das hauptsächlich zum Fischfang in der Nordsee genutzt wurde.
Perfekt, um in See zu stechen.
Perfekt, um in See zu stechen.

Die Vor- und Nachteile eines Schoners

Beim Segeln kann ein Schoner sehr hilfreich sein. Dennoch solltest Du einige Sachen beachten, bevor Du mit einem Schoner segeln gehst. Hier sind einige Vor- und Nachteile von Segelschonern:

Vorteile

Schoner Segelschiffe haben eine große Segelfläche und können höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Sie haben oft eine hohe Stabilität und können auch bei stärkerem Wind und Wellengang sicher und komfortabel segeln.
Sie bieten viel Platz an Deck und daher viel Komfort und Raum für die Crew.

Nachteile

Schoner sind oft teurer zu bauen und zu unterhalten als andere Segelschiffe.
Sie erfordern eine größere Besatzung als andere Segelschiffe, um die vielen Segel und Leinen zu handhaben.
Segel Schoner sind oft schwerer zu manövrieren aufgrund ihrer Größe und Masse.

Wenn Du über das Segeln nachdenkst, ist das Abwägen von Vor- und Nachteilen unerlässlich. Deshalb solltest Du auch bei Deiner Reise mit einem Schoner diese gegeneinander abwägen.

Schoner in der Populärkultur

Der Schiffstyp hat auch in der Populärkultur eine wichtige Rolle gespielt. Ein bekanntes Beispiel ist das Buch „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson, in dem die Hauptfigur Jim Hawkins auf einem Schoner namens „Hispaniola“ in See sticht, um nach dem verlorenen Schatz von Kapitän Flint zu suchen. Auch die „Black Pearl“ im Film „Fluch der Karibik“ ist ein Schiff dieses Typs.

Noch heute sehr beliebt.
Noch heute sehr beliebt.

Der Schoner heute

Heute sind Schiffe dieses Typs immer noch ein beliebter Bootstyp und werden oft als Charterboote oder als Oldtimer-Segler betrieben. Es gibt auch viele Rennen und -Regatten, bei denen die Teilnehmenden ihre alten Segler aufpäppeln und gegeneinander antreten. Er ist auch ein beliebtes Sujet in der Kunst und wurde oft in Gemälden und Fotografien festgehalten. Deshalb sollte Dir das Aussehen des Segel Schoners bekannt vorkommen.

FAQ zum Schoner

Was ist ein Schoner?

Ein Schoner ist ein traditioneller Segelschiffstyp, der vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert verbreitet war. Die Schoner waren vielseitig einsetzbar und wurden hauptsächlich zum Transport von Waren und Passagieren eingesetzt, aber auch als Kriegsschiffe und zum Fischfang.

Wie sieht ein Schoner aus?

Ein Schoner ist in der Regel ein zweimastiges Segelschiff, das von einem Bugspriet gekennzeichnet ist. Der Bugspriet ist ein langer, vorstehender Mast an der Spitze des Schiffs, der das vordere Segel trägt.

Wofür wurden Schoner genutzt?

Schoner wurden hauptsächlich zum Transport von Waren und Passagieren eingesetzt, aber auch als Kriegsschiffe und zum Fischfang.

Quellen

Ähnliche Beiträge