1. Startseite
  2. »
  3. Freizeit & Natur
  4. »
  5. Camping
  6. »
  7. Mit dem E-Bike im Campingurlaub noch mobiler unterwegs

Mit dem E-Bike im Campingurlaub noch mobiler unterwegs

Mit dem E-Bike im Campingurlaub noch mobiler unterwegs

Für viele stellt ein Campingurlaub den Inbegriff von Erholung dar. Spätestens, nachdem der Campingplatz in Augenschein genommen und die ersten Sonnenstunden genossen wurden, fragen sich zahlreiche Urlauber jedoch, wie sie die Umgebung am besten erkunden können.

Selbstverständlich wäre es in diesem Zusammenhang möglich, auf das Auto zu setzen. Immerhin befindet dieses sich ohnehin häufig vor Ort und stellt in gewisser Weise den Inbegriff der flexiblen Mobilität dar. Aber: Es gibt noch eine weitere Option, die von immer mehr Touristen in Anspruch genommen wird: das E-Bike. Einmal korrekt und sicher verstaut (s. letzter Absatz), lässt sich dieses Gefährt, zum Beispiel auf einem speziellen Anhänger, problemlos von A nach B transportieren.

Vor Ort bietet es sich dann an, das – im Idealfall aufgeladene – E-Bike als Basis für vielseitige Ausflüge zu nutzen. Egal, ob es darum geht, auf geraden Strecken oder in den Bergen unterwegs zu sein: Etliche Urlauber wissen diese Art von Luxus mittlerweile zu schätzen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, wie E-Bike Fahrer beim Campingurlaub profitieren können.

Vorteil Nr. 1: Der gesundheitliche Aspekt

Zahlreichen Menschen fällt auf, dass sie sich im Urlaub vergleichsweise wenig bewegen. Dies liegt unter anderem daran, dass verschiedene Sightseeing Highlights mit dem Auto häufig gut erreichbar sind. Hin und wieder sorgt auch ein Reisebus dafür, dass die Touristen genau zu den Highlights gebracht werden, die sie schon immer sehen wollten.

Ein E-Bike bietet den Vorteil, auf einen Mix aus Bewegung, Sportlichkeit und elektronischer Unterstützung setzen zu können. Genau das lädt dazu ein, auch in den „schönsten Wochen des Jahres“ aktiv zu sein und gleichzeitig viele spannende Ausflugsziele in Augenschein zu nehmen.

Um sicherzustellen, dass das jeweilige Gefährt auch optimal zum persönlichen Geschmack passt, braucht es ein wenig Recherche. Wer zum Beispiel Refurbished Bikes entdecken möchte, wird im Internet fündig. Am sichersten ist es, die verschiedenen Modelle einander gegenüberzustellen, um auf diese Weise den ganz persönlichen Favoriten zu finden.

Vorteil Nr. 2: Auch herausfordernde Strecken sind möglich

Manche Berge lassen sich mit dem Kletterseil bezwingen, andere mit Akku-Unterstützung. Hierbei handelt es sich um einen der charakteristischen Vorteile von E-Bikes. Die verschiedenen Modelle bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie intensiv sie sich durch die Leistung des Akkus unterstützen lassen möchten.

Vor allem dann, wenn die Steigung an einem Berg merklich zunimmt, stellt es dementsprechend kein Problem dar, besagte Unterstützung zu erhöhen, um sich am Ende über eine beeindruckende Aussicht freuen zu dürfen.

Wo früher viele Radfahrer, zum Beispiel aufgrund eines eher niedrigen Fitnesslevels, noch absteigen mussten, ist es nun möglich, einfach weiterzutreten, weiterzufahren und so auch im Urlaub auf ein mehr oder weniger forderndes Training zu setzen.

Vorteil Nr. 3: E-Bikes sind umweltfreundlich

Wer keine Lust auf das klassische Fahrrad hat, sich aber auch nicht direkt hinter das Steuer seines Wagens setzen möchte, hat im E-Bike die passende Alternative gefunden. Diejenigen, die sich für dieses Gefährt entscheiden, profitieren davon, emissionsfrei unterwegs zu sein – zumindest während der Fahrt. (Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass während der Produktion von E-Bikes selbstverständlich Emissionen entstehen. Diese stehen jedoch in keinem Verhältnis zur Nutzung eines Autos über mehrere Tage.)

E-Bike Fahrer, die die Umwelt noch mehr schonen und gegebenenfalls ein wenig nachhaltiger unterwegs sein möchten, sollten überlegen, auf Ökostrom zu setzen.

Vorteil Nr. 4: Viele E-Bikes bieten ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Zahlreiche Menschen, die sich für den Kauf eines E-Bikes interessieren, zeigen sich überrascht davon, dass viele Modelle vergleichsweise günstig erhältlich sind. Auch, wenn der durchschnittliche Anschaffungspreis häufig über dem von klassischen Fahrrädern liegt: Hier ist es vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, das überzeugt. Denn: E-Bikes zeichnen sich durch eine lange Nutzbarkeit und Stabilität aus und sind dementsprechend dazu in der Lage, ihre Besitzer über mehrere Jahre und etliche Kilometer zu begleiten.

Wie sollte man ein E-Bike transportieren?

Im Zusammenhang mit dem Transport von E-Bikes gilt es, einige Punkte zu beachten. Nicht immer ist es möglich, Gefährte dieser Art auf dem Dach eines Wagens zu fixieren. Denn: E-Bikes sind deutlich schwerer als klassische Fahrräder. Hier ist es wichtig, die maximale Dachlast zu beachten. Auch herkömmliche Fahrradträger sind meist nicht dazu geeignet, ein E-Bike zu transportieren. Ihre maximale Stützlast reicht häufig nicht aus. Am sichersten ist es, sich für einen Heckträger zu entscheiden, der an der Anhängerkupplung fixiert wird.