Sprinta-Sport

Binnen – was heißt das für Dich?

Binnen

Binnen

Du überlegst, in der nahen Zukunft einen Bootsführerschein zu machen? Dann solltest Du vorher entscheiden, ob Du lieber einen Schein für See oder Binnen machen möchtest. Aber was bedeutet das eigentlich?

Was bedeutet die Klassifizierung der „Binnen“?

Binnen ist der Gegensatz zu See im Kontext der Schifffahrt. Wo Du mit einem Sportbootführerschein See auf den Küstengewässern wie der Nordsee oder dem Mittelmeer fahren darfst, kannst Du mit dem Sportbootführerschein Binnen innerhalb des Landes fahren. Zum Beispiel kannst Du so die großen Flüsse des Landes, die Mosel oder den Rhein, befahren.

Weitere Klassifizierungen des Gebiets

Es gibt weiter noch den Führerschein für die Sporthochseeschifferei und den den Sportküstenschifferschein.

Mit dem Sporthochseeschifferschein darfst Du auf allen Gewässern der Welt mit Deiner Yacht, nicht nur einem Segelboot, schippern. Dazu gehören sowohl Segel-, als auch Motoryachten – so musst Du nicht auf Dein Wunschschiff verzichten, weil Dein Führerschein Dich limitiert.

Der Sportküstenschifferschein ermöglicht es Dir, die Küstengewässer aller Länder zu passieren. Der Unterschied zwischen Küstengewässer und See ist, dass die Küstengewässer unter der Kontrolle und dem Gesetz des Landes stehen, während die See keinen „Besitzer“ hat.

Sie beide sind aber praktisch die hohe See. Eines ist nur einfach näher an der Landmasse als das andere Gewässer.

Die Binnen Seefahrtsstraßen

In Deutschland dienen die wichtigsten Seefahrtsstraßen der Binnen Ordnung auch der Personenschifffahrt. Der Rhein mit all seinen abgehenden Armen wie der Neckar, dem Main und der Saar sind, neben der Donau, eines der wichtigsten Netzwerke unserer Wasserstraßen.

Der Main-Donau-Kanal verbindet seit 30 Jahren, seit 1992, die größten Rheinstromgebiete mit der Donau, wodurch ein unheimlich ausgeprägtes und sehr langes Verkehrsnetz entstand.

Dieses Verkehrsnetz gehört zum TEN, dem nassen transeuropäischen Verkehrsnetz, weswegen sie immer weiter ausgebaut und in einwandfreiem Zustand gehalten werden müssen. Ein Engpass in diesen Binnenstraßen kann einen wirtschaftlichen Negativeffekt haben, da viele Güter besonders in Deutschland über den Wasserweg transportiert werden.

Mit aufblasbaren Paddelbooten solltest Du diese Gewässer niemals befahren!

Der Rhein – der größte Binnenhafen der Welt liegt hier

Der Rhein ist einer der längsten Flüsse Europas mit 1233 Kilometern. Er beginnt in der Schweiz, verläuft für 700 Kilometer durch Deutschland, bevor er anschließend in den Niederlanden ins Meer führt. Die Nordsee, in die der Rhein mündet, hat viele Zuläufe, aber der größte und wichtigste Zufluss ist der Rhein.

Und wo der Rhein auf die Mülheimer Ruhr trifft, da liegt der größte Binnenhafen der Welt: der Duisburger Hafen. Der Dreh- und Angelpunkt der europäischen Logistik hat eine Fläche von 10 Quadratkilometern, auf der jedes Jahr etwa 2 Millionen Tonnen Fracht in Containern liegt. Diese 2 Millionen Tonnen werden von über 2000 Schiffen, die für die Binnenfahrt verwendet werden, transportiert.

FAQ – Binnen

Darf ich mit einem Binnen Führerschein auf die Nordsee?

Nein, die Nordsee nimmt zwar Wasser aus dem Rhein auf, aber zählt dennoch bereits zur See, nicht zur Binnen Schifffahrt. Daher brauchst Du einen See Führerschein, um auf der Nordsee zu fahren.

Was ist größer: Binnen- oder Seehafen?

Definitiv der Seehafen. Der größte Binnenhafen hat 2 Millionen Tonnen Fracht im Jahr, der größte Seehafen aber liegt in Shanghai, mit einem Umschlagvolumen von über 40 Millionen Tonnen.

Darf ich mit einem Seeschein auch auf allen Gewässern des Binnenscheins fahren?

Nein. Wenn Du auf beiden Gewässerarten fahren willst, musst Du beide Scheine ablegen. Wenn Du mit dem See Schein beginnst, kannst Du Dir aber ein paar Elemente des Fragenkatalogs auch für den Binnen Schein anrechnen lassen, weswegen der zweite Schein etwas weniger aufwendig sein wird.

Quellen

Die mobile Version verlassen