1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Prüfungen & Vorbereitung
  6. »
  7. Segelschein auf dem See

Segelschein auf dem See

Segelausrüstung

Segelschein auf dem See

Segeln ist der Traum vieler Menschen. Was gibt es Schöneres, als bei schönem Wetter auf dem Wasser zu sein und die Welt um sich herum zu vergessen? Segeln ist eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Dieses Freiheitsgefühl ist mit fast nichts zu vergleichen.

Doch was, wenn kein Meer in der Nähe ist und man nicht mal eben in den Urlaub fahren kann? Dafür liegt ein wunderschöner See um die Ecke. Ist es auch möglich, einen Segelschein auf einem See zu machen? Und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit dies möglich ist? Das und vieles mehr erfährst Du im Folgenden.

Einfach drauf los Segeln?

Segeln ist ein beliebter Freizeitsport, der sowohl Spaß macht, als auch eine gute Möglichkeit ist, sich fit zu halten. Man kann alleine oder mit Freunden segeln und die herrliche Aussicht genießen. Segeln ist auch eine gute Möglichkeit, die Umwelt zu genießen und sich von den Alltagssorgen zu erholen. Auf Rügen kannst Du beispielsweise fantastisch Mitsegeln. Doch Mitsegeln ist nicht dasselbe wie selbst zu segeln.

Um segeln zu lernen, einen Segelschein zu bekommen und daraufhin legal alleine segeln zu dürfen, musst Du einen Segelkurs bei einer anerkannten Segel-Schule machen. Daran führt kein Weg vorbei. In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Segelscheinen, die Du je nach Deinem Alter und Deiner Erfahrung beantragen kannst.

Welche Arten von Segelscheinen gibt es?

Segeln ist eine großartige Möglichkeit, die Welt zu entdecken und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Aber bevor du dich auf ein Segelabenteuer einlassen kannst, musst Du erst einen Segelschein machen.

In Deutschland kannst Du den Segelschein in drei verschiedenen Kategorien machen: Segelschein A, Segelschein B und Segelschein C. Für den A-Schein musst Du mindestens 16 Jahre alt und für den B-Schein mindestens 18 Jahre alt sein. Der C-Schein ist für alle, die älter als 18 Jahre sind.

Die Prüfung für den A-Schein besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Im schriftlichen Teil musst Du Fragen zur Meteorologie, Navigation und Technik beantworten. Im praktischen Teil musst Du zeigen, dass Du in der Lage bist, das Boot sicher zu steuern und anzulegen.

Für den B-Schein musst Du mindestens 8 Stunden lang eine praktische Segelschulung absolvieren. In der Schulung lernst Du unter anderem, wie man das Boot startet und anlegt, wie man navigiert und wie man in Notfallsituationen reagiert. Am Ende der Schulung machst Du eine Prüfung, in der Du zeigen musst, dass Du alles gelernt hast.

Der C-Schein ist etwas anders als der A- oder B-Schein – er ist nämlich keine offizielle Prüfung im Sinne des Gesetzes. Stattdessen handelt es sich um eine freiwillige Zertifizierung des Deutschen Seglerverbandes (DSV). Um den C-Schein machen zu können, musst Du mindestens 25 Stunden lang an einer DSV-anerkanntem Segelschule teilnehmen und anschließend eine theoretische sowie praktische Prüfung bestehen. Die Prüfung besteht aus Fragen zur Meteorologie sowie Navigation sowie verschiedene Manövertests auf dem Wasser – hier muss gezeigt werden, dass man in der Lage ist, das Boot sicher zu steuern. Als Ergebnis erhält man nach Bestehen der Prüfung lediglich einen Zertifikat – kein offiziell anerkanntes Scheinfahrtenzeugnis!

Segelschein auf dem See

Beim Segeln auf einem See kommt es sowohl auf die Größe des Sees, als auch auf die Größe des Bootes an. Geht es um den kleinen See nebenan oder doch um den Bodensee?

Grundsätzlich gilt, es ist durchaus möglich einen Segelschein auf einem See zu machen. Aber auch auf dem See gilt – ohne Segelschein ist kein legales Segeln möglich. Welchen Schein Du genau brauchst, ist verschieden. In der Regel geht es dabei um den Segelschein A. Er wird auch als Sportbootführerschein See bezeichnet und reicht meistens aus.

Der Traum vom Segelschein

Wer keine Zeit für eine Reise ans Meer hat, ist in Deutschland durchaus in der Lage seinen Segelschein auf einem See machen zu können. Informiere Dich bei einer Segelschule, mache deinen Segelschein, besorge eine essentielle Ausrüstung und schon kannst Du loslegen und dir den Traum vom Segeln erfüllen.

FAQ zum Thema Segelschein auf dem See

Was ist der A-Schein beim Segeln?

Der A-Schein bescheinigt, dass der Segler ausreichend Erfahrung für das Segeln auf Binnengewässern besitzt.

Ist es schwer, segeln zu lernen?

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt Menschen, denen fällt es einfacher und anderen eben etwas schwerer. Grundsätzlich sollte es jedem möglich sein mit ein wenig Übung, zumindest die Grundlagen zu verstehen und auf kleineren Gewässern unterwegs sein zu können.

Welchen Schein braucht man, um auf dem Bodensee Segeln zu können?

Das Bodensee Schifferpatent Klasse D gilt für alle Segelboote mit über 12qm Segelfläche und ist ein eigener Segelschein nur für den Bodensee.

Was kostet ein Segelschein?

Das ist ganz unterschiedlich und kommt sowohl auf die Segelschule, als auch auf den angestrebten Segelschein an. Der SBF Binnen liegt dabei etwa zwischen 600-970€, der SBF See bei etwa 400-570€.

Quellen