1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Orte zum Segeln
  6. »
  7. Segeln Nordsee – Nur für echte Abenteurer!

Segeln Nordsee – Nur für echte Abenteurer!

segeln-cuxhaven

Segeln Nordsee – Nur für echte Abenteurer!

Zum Segeln muss es nicht immer weit weg gehen. So findest Du schon an der Nordsee eine tolle Region für alle Segelbegeisterten: Diese zählt sogar zu den schönsten Segelrevieren weltweit! Gepaart mit zahlreichen Herausforderungen, ist es ein echtes Erlebnis, das Wattenmeer zu erkunden.

Das erfährst Du in diesem Beitrag:

  • Risiken und Herausforderungen für Segler an der Nordsee
  • Voraussetzungen für ein Segeln in eigener Regie
  • Tipps für die besten Segeltörns
  • Die richtige Vorbereitung auf das Segelabenteuer

Herausforderungen an der Nordsee

Aufgrund der Gezeiten, zahlreichen Strömungen und schnellen Wetterumschwüngen bietet sich ein Segeltörn auf der Nordsee nur für erfahrene Segler an. Bevor Du also in See stichst, ist es wichtig, Dich vorerst über die Wasserstands-Schwankungen zu informieren. Auch solltest Du die wenigen Tiefseehäfen der Region kennen, damit Du im Falle eines Sturmes weißt, wohin Du fahren kannst. Wer mit diesen Herausforderungen aber gut umgehen kann, hat mit der Nordsee ein sehr interessantes Segelrevier gefunden!

Die besten Segelreviere der Nordsee

Die besten Orte zum Segeln an der Nordsee sind Cuxhaven, Wilhelmshaven und Bremerhaven. Dieses sind nicht nur sehenswerte Hafenstädte, sondern sie bieten außerdem tolle Segelboote und zahlreiche Segelkurse an.

Wenn Du in eigener Regie in See stechen möchtest, ist das mit einem Sportsbootführerschein möglich. Dieser muss Dich dazu berechtigen Seegewässer von bis zu zwölf Seemeilen zu befahren. Zusätzlich bestehen viele Charterunternehmen auf den Besitz eines Sportküstenschifferscheins (30 Seemeilen).

Aber auch wenn Du keinen eigenen Segelschein hast, kannst Du als Mitsegler eine Yacht begleiten. Passende Angebote für ein günstiges Mitsegeln gegen tatkräftige Unterstützung an Bord findest Du auf verschiedenen Seiten im Internet.

Niederländisches Ijsselmeer

Diese Segelregion bietet sich vor allem für Segelanfänger an. Dabei kannst Du viele kleine Städte an der Küste besuchen, wie zum Beispiel Stavoren, Hoorn oder Edem. Aber auch Meeresbewohner wie Robben und Wattwürmer bekommst Du zu Gesicht.

Die Inselrundfahrt

Wenn Du Deinen Segeltrip mit einem Inselurlaub kombinieren möchtest, bietet sich eine Rundfahrt von Harlesiel an. Insgesamt dauert die Tour mindestens zwei Tage. Dabei ist es besonders wichtig, nur während Hochwasser unterwegs zu sein. Die Zwischenzeit lässt sich aber super auf den einzelnen Inseln überbrücken!

Zuerst kannst Du von Harlesiel nach Langeoog fahren. Während des Niedrigwassers kannst Du die Insel erkunden und es Dir in einem Restaurant gemütlich machen. Anschließend geht es weiter zu der Insel Baltrum. Diese ist ein wenig kleiner als Langeoog, aber dennoch sehenswert.

Danach kannst Du ein wenig weiter in die offene Nordsee segeln und schließlich einen Stop auf der Insel Spiekeroog einlegen. Auf dieser Strecke gibt es die meisten Strömungen, daher solltest Du besonders vorsichtig sein. Zum Schluss kannst Du Dir noch Wangerooge anschauen und Dich zurück nach Harlesiel begeben.

Die richtige Vorbereitung

Wie bereits erwähnt, ist die Nordsee kein einfaches Segelgebiet. Wenn Du aber gut vorbereitet in deinen Törn startest, bist Du auf der sicheren Seite!

Die besten Vorbereitungstipps:

  • Kenne alle wichtigen Segelbegriffe.
  • Markiere alle Tiefseehäfen auf einer Karte.
  • Informiere Dich umfassend über die lokalen Gezeiten.
  • Recherchiere die drei unterschiedlichen Schutzzonen des Wattenmeeres.
  • Lasse Dich von einem erfahrenen Segler begleiten, wenn Du noch nicht viel eigene Erfahrung mitbringst.

In Kürze – Segeln auf der Nordsee

Egal ob Du bereits einen Segelschein hast, noch einen machen willst oder einfach mal mitfahren möchtest, an der Nordsee gibt es für jeden Segelbegeisterten die richtigen Angebote. Wenn Du bereits ein erfahrener Segler bist, kann eine Segeltour in Eigenregie ein echtes Abenteuer darstellen. Aber auch für Anfänger gibt es zahlreiche Segeltouren, denen Du Dich anschließen kannst!

Weitere tolle Ideen für spannende Segeltörns findest Du hier.

FAQ – Segeln Nordsee

Wo gibt es Segelschulen an der Nordsee?

Die besten Segelschulen findest Du in Hooksiel, Bremerhaven, Wilhelmshaven und auf Spiekeroog.

Ist die Nordsee für Segel-Anfänger geeignet?

Aufgrund der Gezeiten, zahlreichen Strömungen und abrupten Wetterumschwüngen ist die Nordsee nur für erfahrene Segler geeignet. Wenn Du dennoch die Nordsee auf eigene Regie erkunden möchtest, bietet sich das Ijsselmeer an.

Welchen Segelschein brauche ich, um einen Segelboot zu mieten?

Du benötigst in jedem Fall einen Sportsbootführerschein für bis zu 12 Seemeilen. Viele Charterunternehmen verlangen allerdings auch einen Sportküstenschifferschein, welcher ein Befahren von 30 Seemeilen ermöglicht.

Was kann ich gegen meine Seekrankheit tun?

Viele Segel-Anfänger haben mir ihr zu kämpfen – da bist Du also nicht alleine. Mit einer leichten, nicht zu fetthaltigen Ernährung und vielem Trinken kannst Du aber schon viel bewirken! Die besten Tipps, was Du gegen Reiseübelkeit unternehmen kannst, haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Quellen

Ähnliche Beiträge