1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Zubehör & Ausstattung
  6. »
  7. Was Schuhe fürs Segeln alles können müssen

Was Schuhe fürs Segeln alles können müssen

Segelschuhe

Was Schuhe fürs Segeln alles können müssen

Ein Segelausflug sollte niemals ohne Segelschuhe angegangen werden. Beim Segeln kann es schon mal nass und rutschig werden – kein Wunder, dass Du einen guten Halt brauchst. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum Segelschuhe notwendig sind. Warum Segelschuhe unerlässlich sind und welche Anforderungen Segelschuhe alles erfüllen sollten, erfährst Du hier.

Warum Segelschuhe?

Dein Segelboot oder Deine Segelyacht ruft nach Dir, Du bist kurz davor in See zu stechen, aber zögerst dann doch: „Was brauche ich noch alles für meinen Segeltörn?“, fragst Du Dich vielleicht. Richtig, Segelhandschuhe, eine Schwimmweste, eine wasserfeste Hose, Jacke und… Wie war das noch? Segelschuhe? Warum denn das?

Auf dem Boot ist es wichtig, jederzeit einen sicheren Stand zu bewahren. Mit den richtigen Schuhen verlierst Du nicht den Halt, selbst wenn es mal nass und rutschig wird.

Auch wenn das Boot in die Schieflage gerät, bringt es Dich nicht so leicht aus dem Stand und Du behältst die Kontrolle.

Gibt es außerdem mal schlechtes Wetter, schirmen Dich die Schuhe vor Kälte, Regen und Wind ab. Deine Füße bleiben also wohlig warm.

Es müssen aber nicht unbedingt äußere Umstände sein: Auf dem Boot selbst gibt es viele kleine Ecken und Kanten. Segelschuhe schützen Dich entsprechend davor, an diese anzustoßen oder hängenzubleiben.

Segeln

Kriterien für den optimalen Segelschuh

Wie sieht ein idealer Segelschuh nun aus? Was braucht er, um Dir Halt und Schutz zu bieten?

Als wichtigstes Merkmal ist ganz klar die Sohle zu nennen. Dein Segelschuh sollte eine hohe Rutschfestigkeit haben. Das Profil sollte möglichst glatt sein und Drainagen zum Abfließen des Wassers besitzen. Diese sollten aber möglichst dünn sein, um zu verhindern, dass sich kleine Steinchen verhaken, die beim Auftreten das Boot beschädigen. Das Profil garantiert, dass sich kein Wasserfilm unter Deinen Schuhen bildet, der Dich zum Sturz bringen kann.

Auch die Farbe von Segelschuhen spielen eine Rolle. Das Deck sollte möglichst sauber bleiben, daher sind helle Sohlen am besten. So verhinderst Du, dass Deine Schuhe Streifen hinterlassen. Solltest Du andere Farben bevorzugen, achte darauf, dass sie nicht abfärben.

Auch die Schnürung ist wichtig. Sie sollte den Tragekomfort und die Sicherheit unterstützen. Ideal sind Klettverschlüsse, da Du so nirgends hängenbleiben kannst. Schnürsenkel bieten sich auch an und können ebenfalls den Halt verstärken.

Welches Material eignet sich am besten?

Segelschuhe können aus unterschiedlichen Materialien gemacht sein. Je nach Material gibt es Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass das Material wasserdicht und robust ist. Im Idealfall trocknet es schnell, ist strapazierfähig und auch langlebig.

Ein gutes Beispiel ist imprägniertes Leder. Leder hat den Vorteil, dass es in der Regel wasserfest ist, sich geruchshemmend verhält und noch dazu stylisch aussieht. Es ist außerdem dazu atmungsaktiv, sodass Deine Füße nicht so sehr ins Schwitzen geraten. Segelschuhe aus Leder benötigen allerdings recht viel Pflege.

Segelschuhe aus Neopren halten Deine Füße schön warm, sie sind noch dazu sehr elastisch und kommen sehr gut mit Salzwasser klar. Allerdings sind sie nicht so atmungsaktiv wie die Schuhe aus Leder.

Schuhe aus Synthetik eignen sich ebenso, da sie sehr wasserfest sind und gut schützen. Sie trocknen sehr schnell und wiegen nur wenig. Meist sind sie jedoch nicht atmungsaktiv und zum Teil auch weniger umweltfreundlich.

Das Beste für jedes Wetter

Nicht jedes Mal, wenn Du segeln gehst, ist es regnerisch oder kalt. Oft reicht es schon, wenn die Schuhe rutschfest und atmungsaktiv sind. Ist allerdings Not am Mann und es ist kalt und regnerisch, solltest Du gute Segelschuhe anziehen, die über einen hohen Schaft verfügen, oder sogar Segelgummistiefel tragen. Diese sind dann in jedem Fall witterungsbeständig und halten Deine Füße warm.

Die Kriterien für Segelschuhe im Überblick

Deine Segelschuhe sollten folgende Eigenschaften erfüllen:

  • Rutschfest
  • Glattes Profil
  • Halt gebend
  • Wasserabweisend
  • Atmungsaktiv
  • Schnell trocknend
  • Wasserfest
  • Helle Farbe oder nicht abfärbend
  • ggf. wärmend

Schuhe fürs Segeln – FAQ

Sind Segelschuhe nur zum Segeln da?

Nein, nicht unbedingt. Viele Segelschuhe eignen sich aufgrund ihres Stils und ihrer Funktionalität auch für die Freizeit.

Wie viel kosten Segelschuhe?

Segelschuhe aus Synthetik gibt es schon ab 20 Euro. Segelschuhe aus anderen Materialien kosten allerdings etwas mehr, solche aus Leder zum Beispiel häufig um die 100 Euro.

Welche Schuhe sollte man nicht auf dem Boot tragen?

Segelschuhe eignen sich am besten für das Segeln. Unbedingt vermieden werden sollten High Heels und ähnliche Schuhe, da sie schnell die Oberfläche zerkratzen können.

Quellen