1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Einhandsegeln mit dem passenden Boot

Einhandsegeln mit dem passenden Boot

Einhandsegeln mit dem passenden Boot

Beim Einhandsegeln wird das Segelboot von nur einem Segler allein gesteuert und ist dafür auch so konzipiert. Heutzutage ist es leichter denn je einen eigenen Segelschein zu machen und in See zu stechen. Viele Boote eignen sich dazu, dass Du diese allein – ohne eine große Crew – steuern kannst. Welche Boote sich dafür am besten eignen, erfährst Du hier.

Die Vorbereitung zum Einhandsegeln

Segeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In Ländern wie Kroatien oder Spanien werden jährlich unzählige Touristen angelockt, um dieser sportlichen Aktivität nachzugehen. Aber schon das Segeln um die heimische Küste kann ein Glücksgefühl auslösen. Immer mehr Menschen gehen dieser Aktivität auch allein nach, weil sie das Gefühl des Alleinseins zu schätzen wissen. Für einen Segeltörn, den Du allein machen möchtest, solltest Du jedoch einige Vorbereitungen treffen.

Zunächst ist natürlich wichtig, dass Du schon einen Segelschein besitzt und Erfahrung beim Segeln gemacht hast. So kannst Du Dir sicher sein, dass Du auf unterschiedliche Wetterbedingungen vorbereitet bist.

Auch solltest Du körperlich fit sein, sodass Du während des Seegangs in der Lage bist die Segel eigenständig und allein zu hissen. Das kann zudem dazu beitragen, dass Du das Segeln ohne körperliche Einschränkungen überstehst.

Zudem solltest Du auch Deine Kleidung beachten. Sie sollte nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt sein, damit Du die unterschiedlichen Wetterbedingungen einfach ohne Probleme überstehen kannst. An sonnigen Tagen empfiehlt sich beispielsweise ein Segelcap, sodass Du keinen Sonnenbrand oder Sonnenstich bekommst.

Die unterschiedlichen Bootsarten

Es gibt unterschiedliche Arten von Segelbooten, die sich für den Einmannbetrieb eignen. Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob Du ein Boot mietest oder doch ein eigenes Boot kaufst. Letzteres kann sinnvoll sein, wenn Du vorhast, öfter allein in See zu stechen. Neben neuen Booten kannst Du auch ein Gebrauchtes kaufen. Die meisten Boote bieten sich mittlerweile für den Einmannbetrieb an. So musst Du nicht auf Deinen Segelspaß verzichten, wenn kein Crewmitglied vorhanden ist.

Die Segelyacht

Eine Segelyacht kann als Sport- oder Freizeitboot benutzt werden. Es besitzt über ein Deck, eine Kajüte und meist auch eine Nasszelle. Normalerweise wird die Yacht über den Wind betrieben, mittlerweile sind die meisten Boote aber modernisiert. Im Gegensatz zur Segelyacht steht der Segel-Katamaran. Dieser besitzt über zwei Rümpfen und würde sich daher vor allem anbieten, wenn mehrere Personen gemeinsam in See stechen.

Das Kielboot

Das Kielboot wird oftmals auch Kielyacht genannt. An der Rumpfunterseite befindet sich ein Kiel, das zur Gewichtsstabilität dient. So kann verhindert werden, dass das Schiff sich bei zu starken Wellen- und Windgang nicht zu sehr zur Seite neigt. Dadurch wird das Kentern verhindert.

Das Regattaboot

Diese Boote sind vor allem für den Einsatz bei einer Regatta entwickelt worden und eignen sich daher weniger für das Einhandsegeln. Diese haben unterschiedliche Ansprüche an Crew und Skipper. Hier solltest Du auf jeden Fall Vorerfahrung mitbringen, damit Du dieses Boot steuern kannst. Auch das offene Segelboot, sogenannte Jolle, zählt zu den Regattabooten.

Der Daysailer

Der Daysailer ist als Segelboot in verschiedenen Größen und Längen erwerbbar. Diese werden meist für den Tagestörn verwendet und zeichnen sich durch ihre geringe Ausstattung aus. Sie eignen sich daher sehr gut, wenn Du für kurze Zeit ganz allein in See stechen willst.

Der Motorsegler

Möchtest Du jedoch nicht auf einen Motor verzichten, kann sich der Motorsegler anbieten. Dieser hat sowohl einen elektrischen Motor und ein Segel, sodass Du nicht nur auf den Wind angewiesen bist. Sie sind besonders sicher und können am Innensteuerstand bedient werden.

Das richtige Boot für das Einhandsegeln

Die unterschiedlichen Boote haben gezeigt, dass sie sich vor allem in Größe und Ausführung unterscheiden. Hier ist es wichtig, dass Du auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben achtest. Die meisten Boote sind mittlerweile auch auf den Einmannbetrieb ausgelegt und können von Dir problemlos allein benutzt werden. Jedoch sollte Dir klar sein, dass Du einige Vorerfahrung benötigst, damit Du sicher segeln kannst. Natürlich kannst Du Dir auch den Traum Deines eigenen Segelboots erfüllen.

FAQ zu Einhandsegeln

Eignen sich Jollen für das Einhandsegeln?

Ja. Diese Boote sind so klein, dass sie von einer Person gesteuert werden können.

Wofür ist der Kiel zuständig?

Der Kiel hilft beim Einhandsegeln vor allem dabei, dass das Boot nicht kentert.

Wie lange kann ein Boot allein gesegelt werden?

Sofern Du die richtige Vorerfahrung und den Segelschein besitzt, kannst Du solange Du willst dem Einhandsegeln nachgehen. Wichtig dabei ist Deine Sicherheit und körperliche Gesundheit. Die meisten kleinen Boote, die sich für den Einmannbetrieb eignen, finden vor allem bei Tagestörns Verwendung.

Quellen

Ähnliche Beiträge