1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Zubehör & Ausstattung
  6. »
  7. Fester Stand mit dem richtigen Paar Segelschuhe!

Fester Stand mit dem richtigen Paar Segelschuhe!

Fester Stand mit dem richtigen Paar Segelschuhe!

Sicherheit geht vor! Dieser Spruch ist besonders wichtig, wenn es um den Segelsport geht. Denn bei hohen Geschwindigkeiten und wechselnden Winden ist es wichtig, sicheren Stand zu haben. Damit Deine Füße und Beine nicht so schnell müde werden, solltest Du in Segelschuhe investieren, die Dir gut passen und ausreichend Halt bieten. In diesem Blogbeitrag geht es um die richtigen Segelschuhe Dich und um die wichtigsten Eigenschaften, die sie haben sollten.

Segelschuhe als Teil der Segelausstattung

Segelschuhe sind Teil der Segelausstattung und sollten bei jedem Segeltörn mit an Bord sein. Sie bieten einen festen Stand und sorgen dafür, dass Du Dich auf dem Schiff sicher fühlst. Die richtigen Schuhe bieten Dir zusätzlichen Halt und Schutz vor Verletzungen. Es gibt verschiedene Arten von Segelschuhen. Die einen sind wasserdicht und können im Meer getragen werden, während andere nur für den Gebrauch an Land geeignet sind. Wenn Du ein neues Schiff kaufst oder charterst, solltest Du darauf achten, dass es die richtige Ausstattung hat. Dazu gehören auch die richtigen Segelschuhe!

Kaufberatung: Segelschuhe

Ein guter Segelschuh muss viel mehr als nur bequem sein – er muss auch perfekt auf die Bedürfnisse des Seglers abgestimmt sein. Die richtige Wahl hängt natürlich vom Einsatzgebiet und von Deinen persönlichen Vorlieben ab, aber es gibt einige Faktoren, auf die Du immer achten solltest.

Die Größe und Passform

Orientiere Dich beim Kauf eines Segelschuhs an Deiner regulären Schuhgröße. Berücksichtige auch, ob Du Deine Schuhe lieber mit oder ohne Socken trägst. In jedem Fall sollten Deine Füße einen guten Halt haben und die Segelschuhe sollten auch nicht scheuern.

Der Schuh sollte passend geschnitten sein. Es ist wichtig, dass er nicht zu locker sitzt, da sonst der Fuß bei der Bewegung behindert wird. Auch eine zu enge Passform kann problematisch sein, da sich die Schnürsenkel unangenehm in den Fuß drücken können.

Die Beschaffenheit

Die meisten Schuhe zum Segeln sind wasserdicht und atmungsaktiv, um den Füßen auch bei längerem Tragen noch ein gutes Klima zu bieten. Zudem sollte die Sohle rutschfest sein, damit man auch auf nassen Decks nicht ausrutscht. Bei der Auswahl der richtigen Segelschuhe sollte man also darauf achten, dass sie möglichst leicht, wasserdicht und rutschfest sind.

Der Schuh sollte natürlich auch gut aussehen – aber das ist Geschmackssache!

Das Material

Die meisten Segelschuhe sind aus Leder oder Synthetik. Leder ist relativ schwer und kann bei längerem Tragen schnell unangenehm werden. Synthetik ist leichter und atmungsaktiver, allerdings ist es oft nicht so langlebig wie Leder. Daher ist es wichtig, dass man die richtige Wahl trifft.

Der Preis

Wenn Du Dich entscheiden, welchen Typ von Segelschuh Du kaufen möchtest, solltest Du auch den Preis in Betracht ziehen. Falls Du nur gelegentlich segelst, kannst Du vielleicht mit einem günstigeren Paar Segelschuhe auskommen. Sofern Du jedoch regelmäßig segelst, solltest Du in Betracht ziehen, in ein Paar hochwertigere Schuhe zu investieren.

Warum Segelschuhe wichtig sind

Segelschuhe sind ein unerlässliches Teil der Segelsaison. Nicht nur, weil sie das Outfit komplettieren, sondern vor allem, weil sie einen sicheren Stand auf dem Boot bieten.

Sie sind nicht nur bequem, sondern auch wichtig für einen erfolgreichen Segeltag. Sie sorgen dafür, dass Du das Schiff fest im Griff hast und es Dir so leichter fällt, die Kontrolle über Dein Boot zu behalten. Durch die speziellen Sohlen der Schuhe ist Dein Stand auf dem Schiff stets fest und sicher.

Außerdem sorgen Schuhe zum Segeln dafür, dass Du Dich gut an das Schiff anpassen kannst. Durch die spezielle Sohle passt sich Dein Körper besser dem Schiff an und Du fühlst Dich sofort zu Hause auf dem Wasser.

Was Du noch zum Segeln brauchst

Um den Elementen und dem rauen Wetter auf hoher See zu trotzen, solltest Du neben Segelschuhen auch über weiter Kleidung verfügen. Zu einer guten Segelausrüstung gehören unter anderem:

  • Eine Cap oder (Sonnen-)Hut
  • Eine Sonnenbrille sowie UV-Schutz
  • für kalte Seetage eine lange, wasserdichte Hose
  • gegebenenfalls Badesachen

Fester Stand für eine sichere Fahrt

Die richtigen Segelschuhe sind ein Muss für jeden Segler! Sie sorgen dafür, dass Deine Füße nicht nur bequem sitzen, sondern auch die richtige Stütze haben. So kannst Du Dich voll und ganz aufs Segeln konzentrieren und hast keine Angst, dass Deine Füße irgendwann schmerzen oder Du irgendwo anstoßen wirst.

Wenn Du also gerne segeln gehst, solltest Du Dir auch die richtigen Segelschuhe zulegen. Die gibt es in allen Formen und Farben und sie sind auch nicht allzu teuer. Also worauf wartest Du noch? Suche Dir jetzt die passenden Schuhe für Dich und Dein Boot!

FAQ zu Segelschuhe

Welche Sohle sollten Segelschuhe haben?

In jedem Fall sollten Segelschuhe über eine robuste und rutschfeste Sohle verfügen.

Sind Segelschuhe wasserdicht?

Wenn man viel Zeit an Bord verbringt, sollte man in jedem Fall in wasserdichte Segelschuhe investieren. Diese sind meist teurer als herkömmliche Segelschuhe, aber sie halten die Füße warm und trocken, selbst wenn es draußen stürmt und regnet. Zudem bieten sie oftmals eine bessere Passform und sind bequemer zu tragen.

Welches Material ist für Segelschuhe am besten?

Leder, Neopren oder Synthethik.

Quellen