Segeln lernen – Grundlagen und Navigation

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Interesse am Segeln lernen oder deine Segelfähigkeiten zu verbessern!

Segeln lernen - Grundlagen und NavigationIch bin Mary und liebe das Segeln seit ich ein kleines Mädchen war!

Auf dieser Webseite sprinta-sport.de will ich dir in Zukunft alles übers Segeln erklären, was ich weiß!

Als Native-Australian ist mein Deutsch auch nach mehr als zehn Jahren leider nicht perfekt 😉

Falls du den ein oder anderen Satz nicht verstehen solltest, schreib mir einfach eine Email!

Es gibt viele Möglichkeiten, das Segeln zu lernen

  • Du kannst einfach mit einem Freund in ein Boot springen und versuchen, aus der Erfahrung zu lernen.
  • Du kannst dich für einen formalen Kurs in einer Segelschule anmelden.
  • Du kannst ein kleines Segelboot kaufen oder leihen und alles selbst machen.

Egal, welcher Weg für Sie am besten geeignet ist, es hilft, das Boot zu verstehen und was mit dem Segeln zu tun hat, bevor Sie auf dem Wasser sind, wo Sie plötzlich in Schwierigkeiten geraten könnten.

Segelgrundlagen

Alles, was Sie als Segler lernen, wird auf das zurückgehen, was Sie hier lernen. Ich glaube, dass du am Ende dieser Lektion bereit sein wirst, zum Segeln zu gehen, aber ich empfehle dir dringend, mit einem Freund oder Instruktor auszugehen. Mutter Natur spielt nach ihren eigenen Regeln und Sie sollten auf Nummer sicher gehen.

Update: Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen das durchgelesen haben und sich um Ratschläge bemüht haben. Ich habe begonnen, ein Netzwerk von Clubs auf sailingtutorials.com zusammenzubringen, um Anfänger für eine freie Übungszeit auf dem Wasser zu begeistern. Mehr am Ende dieser Lektion, wenn du interessiert bist!

1. Der Aufbau eines Segelbootes

Segelboote gibt es in unzähligen Formen und Größen, um jede Kombination aus persönlichem Geschmack, Geographie und Verwendungszweck zu erfüllen. Aber sie alle haben ein paar wichtige Eigenschaften, die das Segeln ermöglichen.

Segelmast: Hohe vertikale Stange, die das Segel hoch in die Luft trägt.

Segelstange (Boom): Horizontale Stange, die mit dem Mast verbunden ist, der am Boden des Segels befestigt wird, um dessen Winkel und Form zu kontrollieren.

Segel: Großes, welliges Stück planenähnliches Material. Normalerweise dreieckig. Sehr gelegentlich sind Schädel drauf.

Kiel oder Schwert: Eine Finne, die in Längsrichtung unter Wasser verläuft, um das Boot in die richtige Richtung zu führen. Stellen Sie sich einen umgekehrten Hai vor.

Ruder: Eine bewegliche Flosse an der Rückseite des Bootes, die es erlaubt, sich zu drehen.

II. Segelphysik

Zu wissen, wie Segel funktionieren, wird deine wertvollste Fähigkeit sein. Wenn Sie die Segeltheorie verstehen, werden sich die Grundlagen des eigentlichen Segelns bemerkenswert intuitiv anfühlen.

LUV und LEE

Es ist an der Zeit, dass Sie Ihre ersten Segelkenntnisse erlernen – Luv und Lee (ausgesprochen loo’ard).

Der Begriff Luv bedeutet einfach „gegen den Wind“ und Lee bedeutet „weg vom Wind“. Zum Beispiel ist die Luvseite eines Bootes die Seite, auf die der Wind zuerst trifft. Die gegenüberliegende Seite ist „nach Lee“.

Blasen Sie auf Ihre Handfläche. Deine Handfläche ist die luvwärts gerichtete Seite deiner Hand und der Handrücken ist die leewärts gerichtete Seite. So einfach ist das. Wenn du deine Hand umdrehst und es noch einmal versuchst, ist deine Handfläche jetzt zu Lee.
Diese Begriffe tauchen häufig auf, denn der Wind weht fast immer über ein Segelboot und nicht direkt von vorne oder hinten.

Der Wind auf diesem Foto weht von rechts nach links über das Boot, so dass wir die Luvseite des Segels sehen. Beachten Sie die Rundung dieses roten Streifens.

b. Segelform

Die Wissenschaft des Segelns beginnt mit der runden, dreieckigen* Form des Segels. Die vordere Kante des Segels verbindet sich mit dem Mast und die untere Kante verläuft horizontal entlang des Baums. Das Segel selbst ist mit einer gewissen Rundheit geschnitten, was das Segel nur ein wenig wogen lässt.

*Segel sind nicht immer dreieckig. Tatsächlich ist alles, was ich gesagt habe, nicht immer wahr, aber das ist es normalerweise.

c. Schieben und Heben

Mit einem abgerundeten Segel ermöglicht die resultierende Krümmung zwei Arten von Kraft – Druck durch den Wind, der auf die Luvseite des Segels trifft, und Anheben durch den Wind, der entlang der Leeseite hetzt. (Zur Erinnerung: Der Handrücken ist die Lee-Seite, wenn du Luft auf deine Handfläche bläst.)

Der Druck aus dem Luv ist intuitiv. Der Wind trifft auf das Segel und schiebt es in die gleiche Richtung.

Der Lift ist etwas komplizierter zu erklären. Ähnlich wie Flugzeugflügel erzeugen Segel Druckunterschiede in der Luft, die das Boot nach vorne ziehen.

Hier ein Beispiel: Wenn der Baum (und damit das Segel, da sie verbunden sind) etwa 45º mit dem entgegenkommenden Wind liegt, teilt sich der Wind am Mast zu den Seiten des Segels nach Luv und Lee. Der Wind drückt gegen die Luvseite, die das Segel füllt und eine flügelartige Kurve erzeugt. Der Wind aus dem Wind hält an dieser Kurve fest (dank der Physik) und beschleunigt sich, um mit seinen Geschwistern aus dem Wind mitzuhalten. Dies führt zu einem Druckabfall, der einen Sog erzeugt, der das Boot nach Lee zieht*.

*Für eine detailliertere Erklärung siehe Bernoulli’s Prinzip.

Der Wind spaltete sich am Mast und krümmte sich entlang der Leeseite des Segels.
Der Auftrieb kann ohne diese geschwungene Segelform nicht erfolgen, daher sollte immer ein wenig Wind auf die Luvseite des Segels treffen, um es voll und rund zu halten. Wenn es nicht genug Wind gibt, um das Segel von der Luvseite aus zu füllen, werden die Segel nicht funktionieren. Sie werden im Wind flattern wie eine Flagge.

d. Der Kiel

In unserem Beispiel wird die kombinierte Kraft von Druck aus dem Luv und Auftrieb aus dem Lee nicht geradeaus, sondern in einem Winkel ausgerichtet. Der Kiel oder die vertikale Finne auf der Unterseite des Bootes widersteht der daraus resultierenden Seitwärtsbewegung und führt das Boot in einer geraden Linie. Kurz gesagt, die Kraft der Segel plus der Seitenwiderstand des Kiels entspricht einer glückseligen Vorwärtsbewegung.

Herzlichen Glückwunsch – das ist die Grundlagenwissenschaft des Segelns! Es dauert einige Jahre, bis die Seeleute das herausgefunden haben. Zögere nicht, eine Pause einzulegen, blas dir wieder auf die Handfläche und mach dich bereit für das gute Zeug.

III. Segelkontrolle

Ihre Aufgabe als Segler ist es, die Vorwärtsbewegung aufrechtzuerhalten, indem Sie Ihr Segel mit Druck und Auftrieb jederzeit angetrieben halten. Das bedeutet, den Wind im Auge zu behalten und den Boom beim Umhersegeln ständig anzupassen*.

*Ich kann nicht einmal anfangen zu erklären, wie lustig das ist.

a. Den Wind beobachten

Es ist wichtig zu wissen, woher der Wind kommt, denn wenn man den Überblick verliert, wird es nicht einfach sein, die Leistung in seinem Segel zu halten. Dies kann definitiv eine Herausforderung sein, da es unsichtbar ist und dazu neigt, Geschwindigkeit und Richtung zu ändern.

Glücklicherweise werden die Zeichen durch die Praxis besser sichtbar. Versuchen Sie, ein Auge auf Flaggen, Wellen auf dem Wasser oder die Ausrichtung anderer Boote zu werfen. Die meisten Segelboote haben Wetterfahnen an Bord, die sich drehen und in Richtung des kommenden Windes zeigen, und einige haben digitale Anzeigen, die die genaue Windrichtung bis zum Grad anzeigen.

Alternativ können Sie die Windrichtung überprüfen, indem Sie in Richtung Wind schauen und darauf achten, dass der Wind gleichmäßig an beiden Ohren vorbeizieht. Versuch es das nächste Mal, wenn du draußen bist.

b. Einstellen des Segels

Segler lieben es, die Form eines Segels akribisch anzupassen, von der Gesamtposition bis zur Spannung der einzelnen Abschnitte. Auf einem Segelboot werden die von uns verwendeten Seile immer Linien genannt. Eine Linie, die ein Segel anpasst, wird als Blatt bezeichnet.

Dieses Blatt und diese Winde kontrollieren den Durchhang im Fock, ein kleineres Segel, über das wir in dieser Lektion nicht sprechen werden.
Wie bei fast allen Geräten auf einem Boot gibt es für jedes Blatt spezifische Namen. Im Moment konzentrieren wir uns auf das Blatt, das den Winkel von Ausleger und Großsegel steuert, das auch als Großschot bezeichnet wird.

Das Großschot läuft im Allgemeinen durch einen Block oder eine Riemenscheibe, um das Einstellen eines Segels zu erleichtern, obwohl der Wind gegen ihn schlägt. Dieser Block kann eine Klampe haben, die das Großschot verriegelt. Das Großschot sollte immer in der Hand oder in einer Klampe verriegelt sein.

Die Verwendung des Großschotts ist der wichtigste Teil des Trimmens eines Segels.

c. Segeltrimmung

Sail Trim bezieht sich auf die Form eines Segels, die der Segler auf unzählige Arten einstellen kann, um auf den Wind zu reagieren. Im einfachsten Sinne ist das Trimmen eines Segels, das Großschot zu benutzen, um den Baum im richtigen Winkel zum Wind zu halten. Das Auslassen des Großschotts lässt den Wind den Baum weiter nach außen drücken, während das Trimmen ihn in Kraft setzt, damit das Segel an seinem Platz bleibt.

Hebt alles auf. Das Gewicht in deiner Hand ist wie der Wind, der auf deine Segel trifft. Das Trimmen des Segels fühlt sich an, als würde man die Hand auf und ab bewegen.
Der richtige Segeltrimm hängt davon ab, woher der Wind kommt und wohin das Boot fährt. Die Kombination dieser beiden Faktoren wird als Segelpunkt bezeichnet.

Um eine schöne Segelkurve mit Schub und Hub zu erhalten, ist der richtige Winkel für den Baum etwa 45º zum Gegenwind. Wenn der Wind von hinten kommt, gibt es keine Möglichkeit, dies zu tun, also wäre der richtige Winkel senkrecht zum Wind.

IV. Segelpunkte

Ein Segelpunkt bezieht sich auf die Richtung eines Segelbootes in Bezug auf die Windrichtung. Jeder Punkt des Segels hat einen Namen, allgemeine Verfahren zur Aufrechterhaltung der richtigen Segeltrimmung und ein unverwechselbares Gefühl.Diese „Segelrose“ bildet jede segelbare Richtung entsprechend der Windrichtung ab.
Da die Windrichtung einen Segelpunkt bestimmt, ändert sie sich, wenn sich der Wind verschiebt oder das Boot dreht.

In Eisen

Ein Boot kann dank der Kurve des Segels und dem seitlichen Widerstand vom Kiel gegen den Wind segeln. Aber ohne genügend Wind, um die Kurve zu füllen, gibt es keine Möglichkeit, Energie zu erzeugen. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, direkt in den Wind zu segeln – in die No-Go-Zone.

Matrosen nennen diesen Punkt des Segels in Eisen. Wenn ein Boot in Eisen ist, wird das Segel luven oder kraftlos im Wind flattern. 🙁

In Eisen gefangen zu werden, kann frustrierend sein, aber es ist eigentlich eine sehr nützliche Technik. So entlastet beispielsweise die direkte Ausrichtung in den Wind das Segel, was beim Anheben des Segels notwendig ist. Es ist, als würde man bremsen, wenn man es mit Absicht tut.

Nahverkehr

Der nächstgelegene Punkt, an dem du gegen den Wind segeln kannst, ist in einem Winkel von 45º zu beiden Seiten. Dieser Segelpunkt wird als Nahverkehr bezeichnet. Da das Boot selbst in einem Winkel von 45º zum Wind steht, muss der Ausleger so nah wie möglich an der Mittellinie des Bootes ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass Sie das Großschot einziehen, bis der Ausleger direkt über dem Cockpit steht.

Während des Nahtransports ist das Segel fast parallel zum Rumpf, so dass der größte Teil seiner Kraft auf die Seite des Bootes gerichtet ist. Dies führt dazu, dass das Boot kippt oder umkippt. Ein schwerer Kiel hält Sie vom Kentern ab, aber Sie müssen Ihren Körper möglicherweise bewegen, um ein kleineres Boot auszubalancieren.

Reichweite schließen

Wenn man etwa 60º vom Wind entfernt ist, spricht man von einer Nahdistanz. Dieser Punkt des Segels ist ähnlich wie bei einer engen Strecke, aber mit dem Gabelbaum, der sich etwas entspannt, um eine korrekte Segelkurve zu erhalten.

Übrigens gibt es eine gängige Technik, um sicherzustellen, dass ein Segel richtig getrimmt wird: Im Zweifelsfall lassen Sie es raus. Wenn Sie gegen den Wind segeln, lassen Sie das Großschot heraus, bis das Segel zu flattern beginnt, und trimmen Sie es dann nur noch, bis das Flattern aufhört. Behalte das im Hinterkopf!

Strahlreichweite

Das Segeln senkrecht zum Wind wird als Strahlreichweite bezeichnet. Um bei einer Balkenreichweite zu segeln, sollte das Segel etwa auf halbem Weg entspannt werden, um das Segel auf 45º zum Wind zu positionieren. Noch einmal, um sicherzustellen, dass das Segel richtig getrimmt ist, lassen Sie es heraus, bis es zu brodeln beginnt, und bringen Sie es dann wieder hinein, bis es stoppt.

An diesem Punkt des Segels spannt das Segel den größten Teil des Schubs und des Auftriebs, und der Antrieb von den Segeln wird so nah wie möglich am Bug des Bootes ausgerichtet. Infolgedessen ist eine Balkenreichweite unter den meisten Bedingungen der schnellste Punkt des Segels.

Große Reichweite

Bei großer Reichweite segeln Sie mit etwa 45º zu beiden Seiten des direkten Vorwinds. An diesem Punkt des Segels kann der Baum nicht weiter ausgespannt werden, so dass das Segel anstelle einer Kurve senkrecht zu dem von hinten kommenden Wind positioniert wird.

Laufen

Segeln mit dem Wind, der direkt von hinten kommt, wird als Laufen bezeichnet. Wie eine große Reichweite sollte das Segel senkrecht zum Wind stehen.

Laufen ist einer der empfindlichsten Punkte des Segels. Der Wind und die Wellen können dazu führen, dass sich das Boot von einer Seite zur anderen bewegt, was die Menschen immer wieder seekrank macht. Außerdem, wenn der Wind sich verschiebt und sich mit der Leeseite des Segels verbindet, kann der Baum schnell und gefährlich über das Cockpit schwingen. Achte einfach auf die Segel und halte deinen Kopf bei einem Lauf unten, und es wird dir gut gehen.

Viele der lästigen Aspekte des Segelns bei einem Lauf verschwinden mit großer Reichweite. Die Wahrscheinlichkeit einer Windverschiebung, die den Boom über das Deck schwingt, wird reduziert, die seekranken, schwankenden Stopps werden gestoppt, und die Segel können eine kleine Menge an Auftrieb erzeugen, was sie zu einem schnelleren Kurs als einen reinen Lauf macht.

Wenn Ihr Ziel direkt in Lee liegt, bringt Sie ein Lauf dorthin. Aber viele Segler bevorzugen das Segeln an einem sichereren Punkt.

V. Navigation

In Bewegung zu kommen beginnt damit, ein Ziel auszuwählen, wie ein Haus oder Baum, eine Boje oder eine Wolke am Horizont. Dann, indem Sie die Richtung des Bootes mit der des Windes vergleichen, um den richtigen Segelpunkt zu finden und das Boot gerade zu halten.

Aber selbst bei konstantem Wind und einem perfekt getrimmten Segel ist ein einzelner Segelpunkt nur so lange nützlich. Wenn Sie Wind, Bootsverkehr oder ein Ziel in die No-Go-Zone verlagern, müssen Sie schließlich die Richtung ändern.

Die Basisnavigation kombiniert effektiv Segelpunkte, die Sie mit ein paar einfachen Segelmanövern von Punkt A nach Punkt B bringen.

VI. Segelmanöver

Sail Trim ist nur die erste von wenigen grundlegenden Segeltechniken, mit denen Segler die Richtung ändern und zwischen den einzelnen Segelpunkten wechseln.

a. Lenkung

Die Steuerung ist einfach, entweder eine Fräse oder ein Rad steuert das Ruder, das das Boot dreht. Aber es gibt noch einige Best Practices.

Das Ruder funktioniert nur, wenn sich das Boot bewegt, daher ist es wichtig, die Vorwärtsbewegung aufrechtzuerhalten, wenn man versucht zu lenken. Eine zu starke oder zu häufige Lenkung kann das Boot verlangsamen, daher ist es auch wichtig, schrittweise zu lenken.

Etwas Vokabular: Den Bug des Bootes in Richtung Wind zu steuern, wird als Aufwärtsfahren bezeichnet. Nach dem Aufwärtsfahren muss das Segel eingetrimmt werden, um einen effektiven Anstellwinkel beizubehalten. Das Weglenken vom Wind fällt ab. Das Segel muss beim Absturz gelockert werden.

b. Heften

Tacking ist der Akt des Drehens des Bogens des Bootes durch die No-Go-Zone, so dass die Luvseite des Bootes zur Lee-Seite wird und umgekehrt.

Da ein Boot nicht direkt gegen den Wind segeln kann, kleben die Segler stattdessen im Zickzack hin und her. Denken Sie daran, wie ein laufender Sprung durch die No-Go-Zone von eng befördert zu eng befördert zu werden.

i. Achten Sie auf

Bevor Sie anpacken, schauen Sie sich um, um sicherzustellen, dass die Küste klar ist, und finden Sie ein neues Wahrzeichen, das Sie anstreben.

ii. Bewege dich

Stellen Sie sicher, dass das Boot genügend Schwung hat, um durch das Manöver zu halten, da das Segel während der Wende an Kraft verliert. Ohne ausreichende Vorwärtsbewegung können Sie auf halbem Weg stecken bleiben.

iii. Sanftes Steuern

Als nächstes drehst du dich sanft in den Wind. Eine zu starke Drehung kann Sie so weit verlangsamen, dass Sie in den Bügeleisen stecken bleiben. Das Segel beginnt im Wind zu flattern.

iv. Halten Sie sich fern von den

Wenn das Segel flattert, rasselt der Baum zur Mitte des Bootes. Bleiben Sie niedrig, halten Sie die Fräse (oder das Rad) und das Großschot fest und ducken Sie sich unter dem schwingenden Baum, wenn der Wind das Segel fängt. Achte auch auf die Linien.

v. Ausrichten

Am Ende einer Wende, machen Sie sich schnell fertig und überprüfen Sie, ob Sie auf Ihr neues Ziel ausgerichtet sind. Überprüfen Sie Ihre Segeltrimmung und genießen Sie die neue Aussicht!

c. Jibing

Jibing ist der Akt des Wechsels der Wind- und Lee-Seite des Bootes während der Fahrt in Lee. Ein Halse ist wie eine Wende, nur dass der Baum weiter außen ist und das Segel keine Kraft verliert, was zu einem viel weniger friedlichen „Sprung“ von einer großen Reichweite zur anderen führt.

Wie beim Wenden, stellen Sie sicher, dass die Küste klar ist und planen Sie Ihren nächsten Segelpunkt.

Jibing kann sehr gefährlich sein. Der Ausleger hat eine größere Fahrstrecke und wird immer vom Wind geschoben. Stelle sicher, dass du bereit bist und dann sicher, dass du wieder bereit bist.

Bleiben Sie ganz klar

Behalte es. Dein. Kopf. Runter. 🙂

Langsam lenken

Die Kontrolle ist beim Halsen entscheidend. Langsam das Heck des Bootes durch den Wind steuern und Ausschau halten, wann das Segel zu brodeln beginnt.

Helfen Sie dem Segel

Das Trimmen des Segels in hart und schnell während eines Halsen hilft, die Kontrolle darüber zu übernehmen, wann und wie weit der Baum schwingt.

Ausrichten

Sobald der Ausleger schwingt, lassen Sie die Großschot wieder heraus und überprüfen Sie, ob Sie sich auf Ihr neues Ziel zubewegen. Achte auf den Wind!

d. Verlangsamung

Das Verlangsamen ist eine wichtige Technik. Um langsamer zu werden, lassen Sie einfach Ihr Segel heraus, bis es lufft, oder steuern Sie den Bug direkt in den Wind. Wenn Sie in Lee segeln, müssen Sie sich in Richtung der No-Go-Zone bewegen.

VII. Segel einstellen

Herzlichen Glückwunsch! Das ist alles, was du im Moment wissen musst. Die meisten Anfänger brauchen Monate, um zu lernen, was du gelernt hast. Natürlich gibt es keinen Ersatz für echte Praxis, aber es ist sehr vorteilhaft zu wissen, was Sie erwartet. Du solltest dich wirklich sicher fühlen. Und ich hoffe, du bist aufgeregt.

Was man tragen sollte

Auflegen! Es kann heiß und sonnig auf dem Weg nach draußen und kalt und windig auf dem Weg nach innen sein, also seien Sie vorbereitet für beide mit einer wasserdichten Jacke, einem Hut und Sonnenschutz. Wenn du Wanderbekleidung hast, werden diese gut funktionieren.

Bewahren Sie Ihr Eigentum sicher auf. Ich habe zu viele Telefone gesehen, die ein Leben lang über das Deck in den Ozean gleiten.

Was die Schuhe betrifft, so reichen alle nicht markierenden, geschlossenen Schuhe aus.

Du wirst wahrscheinlich nass werden.

Tragen Sie vor allem eine Rettungsweste.

Sicher bleiben

Obwohl du viel gelernt hast, kann es gefährlich sein, allein zu gehen. Mutter Natur kann unnachgiebig sein, und sie verfügt über umfangreiche Segelerfahrung, um zu wissen, wie man sicher bleibt. Finden Sie also bitte einen Freund oder Instruktor, der Sie mitnehmen und Ihnen helfen kann, diese Ideen umzusetzen.

Ich hoffe die Informationen waren hilfreich und helfen dir beim Segeln lernen!